Auszug aus der aktuellen Ausgabe


Hochbeete im Kinderhaus

Wo reifen diese Früchte?

Wachsen die Kartoffeln am Baum und die Möhren am Boden? Wachsen Zucchini in der Erde und Kohlrabi am Strauch?


Um genau dieses heraus zu finden, wollten wir schon lange mit den Kindern einen kleinen Gemüsegarten anlegen.

Dank unserer Eltern, die uns die Hochbeete gekauft und aufgebaut haben, war es endlich möglich!

Im Frühling ging es dann los: Wir haben mit den großen und kleinen Kindern alles eingesät und gepflanzt, was uns möglich war: Kartoffeln, Kohlrabi, Zucchini, Rote Bete, Buschbohnen, Erbsen, Kresse, Schnittlauch, Möhren und Kürbisse.

Um den Kindern zu zeigen, wie viel Kraft eigentlich die Samen haben, haben wir das Experiment  „Erbsen sprengen Gips“ durchgeführt.

Wir haben Gips zusammen mit Wasser und einer Hand voll Erbsen zusammen gemischt und in einen Plastikbecher gefüllt. Tag für Tag haben wir den Becher beobachtet und nach einer Woche platzten der Becher und der Gips auf, weil die Erbsen wachsen möchten und Platz brauchen.

Wir haben auch einige Samen auf Watte ausgesät, damit die Kinder sehen können, wie die Samen keimen. Schon nach ein paar Tagen konnte man kleine Pflanzen sehen…..

 



Download
Zeitung Winter 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Download
Zeitung Sommer 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Download
Zeitung_Winter _2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Download
Zeitung_2_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Download
Zeitung_1_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Download
Zeitung_2_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Download
Zeitung_1_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

Download
Zeitung_2_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.6 MB

Download
Zeitung_2_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Download
Zeitung_1_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Download
Zeitung_2_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Download
Zeitung_1_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Download
Zeitung_2_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.7 MB

Download
Zeitung_1_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Download
Zeitung_2_2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.4 MB

Download
Zeitung_1_2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Download
Zeitung_1_2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB